HARVEYCOM besucht 2 Tage die Fachtagung SmartHome in Ahaus bei Tobit.Software. Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier.
Ahaus, 5. Oktober 2010 -- Modernes und effizientes Wohnen beschäftigt die Region - und zwar so sehr, dass rund 1.000 Besucher am Samstag die öffentliche SmartHome-Ausstellung bei Tobit.Software besuchten, um sich über die technischen Möglichkeiten für smartes Wohnen zu informieren, einen Blick in das intelligente Haus von Tobit.Software zu werfen und verschiedene Elektrofahrzeuge einmal selbst zu testen.
Zwanzig Aussteller aus unterschiedlichen Bereichen rund um modernes Wohnen, Energieeffizienz und Elektromobilität präsentierten sich auf der Ausstellung im Atrium von Tobit.Software an der Parallelstraße in Ahaus. Das moderne Umfeld der Ahauser Softwareschmiede bot den passenden Rahmen für die Hersteller und deren Technologien in und um das automatisierte Haus und neben vielen fachlichen Informationen gab es in der Ausstellung jede Menge HighTech auch zum Anfassen.
"Die Besucher der SmartHome kamen mit konkrete Fragen zum Einsatz alternativer Energien, zur Messung ihrer Energieverbräuche und zur Technik mit der sich ein Haus effizient und intelligent verhält," so Dieter van Acken von Tobit.Software. "Bei den Ausstellern und dem Besuch in unserem ConceptHome, wurden sie umfassend informiert und konnten sich viele Anregungen für den Neubau, oder die Umrüstung bereits bestehender Bauobjekte holen."
Handfeste Tipps vom Profi
Abseits der großen Messen gab es für die Besucher bei der SmartHome in lockerer Atmosphäre handfeste Tipps von den Profis aus den unterschiedlichen Branchen. Besonderes Interesse galt dem Einsatz von Kraft-Wärme Kopplung, die bei den Unternehmen SenerTec und 2G Home vorgestellt wurden, aber auch der sinnvolle und effizient Einsatz moderner Hausbussystemen von Unternehmen wie EnOcean, LCN, Beckhoff und die kompetente Umsetzung durch Unternehmen wie Elektro Kock wurde rege nachgefragt. So ziehen auch die Aussteller eine positive Bilanz: Auf der SmartHome konnten sie einmal mehr ihr Angebot präsentieren und potentielle Kunden von ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen. Darüber hinaus schlossen einige Aussteller konkrete Aufträge ab, die sie jetzt mit Kunden aus der Region in Bau-Projekten umsetzten werden.
Für alle Fans von Elektrofahrzeugen bot die SmartHome die einmalige Chance, Elektroroller, Motorräder, einen Segway und sogar das Sportcoupe des amerikanischen Herstellers Tesla Probe zu fahren und die Zukunft von Elektromobilität schon heute zu erleben.
Unbemerkt von den privaten Messebesuchern trafen sich sich rund 180 Branchen-Experten und diskutieren im Rahmen eines 2-tägigen Kongress bei Tobit.Software über die Zukunft des Wohnens. 15 Fachreferenten informierten über Neuigkeiten aus der Branche und stellten ihre Meinung zur Diskussion. Für SmartHome Initiative Deutschland e. V. mit Sitz in Berlin stellte der Kongress den Jahreshöhepunkt im eigenen Veranstaltungskalender dar.